FC MONTANIA vs. SC MERZENICH

AUFTAKT VERPATZT

Die Montania hat ihr Auftaktspiel in die Saison 2008/2009 mit einer 2:6 Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Merzenich deutlich verloren und findet sich daher nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Nach Auftaktsiegen in den letzten beiden Spielzeiten hatte sich die Montania auch für den Start in die Saison 2008/2009 einiges vorgenommen.

Ohne die Verletzten / Gesperrten / Abwesenden Ulrich Höster, Pascal Drichel, Arnold Fraussen und David Macherey entschied sich Spielertrainer Frank Cremer für eine offensive Spielweise mit einer echten und zwei hängenden Spitzen.

Da auch die Mannschaft aus Merzenich mit 3 Stürmern startete, ergaben sich für beide Mannschaften im Mittelfeld große Räume .

KLAGES

DAHMEN                           JUNIOR

FAUST

SCHÖNEWALD          BAUER              KOHLMANN

VOULON               FRINGS

PAULUS

57.: Strauch für Bauer
    72.: Ohlef für Dahmen
    85.: Wolf für Voulon

weiter im Kader: Cremer, Rak

Dabei konnte zunächst die Mannschaft aus Merzenich etwas mehr Druck aufbauen, ohne sich jedoch klare Torchancen gegen die gut stehende Berger Hintermannschaft erspielen zu können. Die Montania versuchte dagegen über die mit Jörg Schönewald und Robin Kohlmann besetzten Außenbahnen Konter zu fahren. Doch auch die Montania konnte ihre Angriffe nur selten mit einem Torschuss abschließen.

Die bis dahin beste Chance des Spiels vergab der Sportclub Merzenich in der 22. Spielminute, als Daniel Faust einen Torschuss der Merzenicher für den geschlagenen Stefan Klages noch kurz vor der Torlinie klären konnte.
In der 24. Spielminute fiel dann jedoch doch die nicht unverdiente Führung für Merzenich, nachdem Schäfer aus ca. 20 Metern Torentfernung einfach auf Tor schoss und der Ball über den vielleicht etwas zu weit vor dem Tor stehenden Stefan Klages hinweg unter der Querlatte einschlug.

Die Montania versuchte daraufhin etwas mehr Druck auszuüben und das Spiel in die Hälfte der Merzenicher zu verlagern, wodurch bereits in der 27. Spielminute der 1:1 Ausgleichstreffer erzielt werden konnte. Nach Zuspiel von Jochen Gilles konnte Marcel Voulon allein auf den Merzenicher Keeper zulaufen und den Angriff gewohnt sicher abschließen.

Auch in den folgenden Minuten hielt die Montania den Druck auf die Merzenicher Hintermannschaft aufrecht. Etwas überraschend konnte daher in der 34. Spielminute erneut Merzenich durch Engels in Führung gehen, der nach einem Abstimmungsproblem zwischen Jochen Gilles und Stefan Klages einen eigentlich ungefährlichen Pass in die Spitze noch erlaufen konnte und nur ins leere Tor einschieben musste.

Bis zur Halbzeit neutralisierten sich anschließend beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Kurz vor der Halbzeit hätte jedoch auch die Montania noch von einem Abwehrfehler der Merzenicher profitieren können, doch Michael Paulus scheiterte freistehend am gegnerischen Torwart.

So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause, in der sich Trainer Frank Cremer trotzdem nicht ganz unzufrieden mit der gezeigten spielerischen Leistung zeigte. So wollte die Montania in der zweiten Spielhälfte an die Schlussphase der ersten Halbzeit anknüpfen und Merzenich weiter unter Druck setzen.

Diese Vorgabe konnte die Montania jedoch während der gesamten zweiten Spielhälfte nicht mehr umsetzen. Stattdessen übernahm der Gast aus Merzenich die Kontrolle über das Mittelfeld und auch die Ordnung in der Berger Hintermannschaft ging verloren. Daher kann bereits der Gegentreffer zum 1:3 in der 55. Spielminute durch Engels als Vorentscheidung bezeichnet werden, nachdem der Versuch, die Angreifer der Merzenicher ins Abseits laufen zu lassen scheiterte und Torhüter Stefan Klages alleine chancenlos gegen zwei Angreifer war.

Unverständlicherweise war bei den Spielern der Montania kein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage zu erkennen, so dass die weiteren Gegentreffer zum 1:4 (70., Wings) und 1:5 (75., Eigentor durch abgefälschten Freistoß) nur eine Frage der Zeit waren.

Eigene Torchancen konnte sich die Montania nur noch selten erspielen. Pech hatte Michael Paulus bei seinem Torschuss aus kurzer Distanz, der der jedoch denkbar knapp das Tor verfehlte. So kam der Anschlusstreffer zum 2:5 in der 80. Spielminute durch einen Distanzschuss von Benjamin Frings zu spät, um den Sieg der Merzenicher nochmals gefährden zu können.
Stattdessen konnte Merzenich in den Schlussminuten den alten Abstand wieder herstellen, als Örge zum 2:6 Endstand einköpfte.

Damit musste sich Montania am Ende nach einer enttäuschenden Leistung in der zweiten Halbzeit verdient mit 2:6 geschlagen geben und befindet sich nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz.

Bereits am kommenden Donnerstag spielt die Montania gegen den Kreisliga A Absteiger aus Schmidt. Dieser trennte sich im ersten Saisonspiel 0:0 vom Aufsteiger aus Winden. Um gegen die Mannschaft aus Schmidt punkten zu können und den letzten Tabellenplatz zu verlassen, ist jedoch zwingend eine Leistungssteigerung erforderlich. Abgepfiffen wird die Partie um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz in Berg.