FC MONTANIA vs. TUS SCHMIDT

ARBEITSSIEG GEGEN SCHMIDT

Einen wichtigen und verdienten 3:1 Heimsieg konnte die Montania im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen den Lokalrivalen TuS Schmidt feiern.

Erneut musste Frank Cremer die Mannschaft auf einigen Positionen umstellen. Weiterhin fehlten Arnold Fraussen, Ulrich Höster und David Macherey. Zudem musste die Montania auf den verletzten Manndecker Nils Dahmen sowie auf die Dienste von Dirk Wolf verzichten. Dafür konnte man jedoch wieder auf Pascal Drichel zurückgreifen, der die Position von Nils Dahmen übernahm.

Mit einer veränderten taktischen Ausrichtung wollte man wieder mehr Stabilität ins Mittelfeld bringen. Zunächst begann die Partie jedoch sehr nervös, da die Montania nach der Auftaktpleite etwas unter Druck stand. Dies konnte Schmidt nutzen, indem es einige Male schöne Angriffe inszenierte, die jedoch rechtzeitig von unserer Verteidigung oder von Torhüter Stefan Klages entschärft werden konnten.

KLAGES

DRICHEL                           JUNIOR

FAUST         CREMER

KOHLMANN          SCHÖNEWALD           PAULUS

VOULON               STRAUCH

65.: Ohlef für Drichel
    57.: Frings für Strauch
    76.: Bauer für Cremer

weiter im Kader: Rak

Erst nach 10 Minuten kam unsere Mannschaft besser in Tritt und wurde sofort durch den Führungstreffer belohnt. Unser A-Jugendliche Dennis Strauch, der als Stürmer einen sehr guten Eindruck hinterließ, eroberte den Ball durch frühes Pressing und konnte alleine auf den gegnerischen Torwart zulaufen und diesen gekonnt überwinden.

Durch das 1:0 beflügelt konnte sich Berg nun immer besser in Szene setzen und insbesondere über die Flügel Akzente setzen. Folgerichtig wurde man in der 23.Minute gar mit dem zweiten Treffer belohnt. Eine schöne Flanke von Marcel Voulon und Jochen Gilles konnte sein Kopfballstärke einmal mehr unter Beweis stellen, indem er den Schmidter Torwart mit einem Kopfball ins lange Eck überwand.
Erst ab der 35.Minute konnten sich die Gäste etwas erholen und übernahmen nun wieder die Initiative, auch weil sich unser Team etwas zurück gezogen hatte. So ergaben sich für den TuS einige gute Möglichkeiten, die jedoch zum Glück vergeben wurden oder vom gut aufgelegten Stefan Klages im Berger Tor pariert werden konnten.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich zunächst das gleiche Bild wie vor der Halbzeitpause. Schmidt übernahm die Kontrolle im Mittelfeld und drängt auf den Anschlusstreffer, allerdings verzweifelten sie ein ums andere Mal an ihrer Abschlussschwäche sowie an unserer Hintermannschaft. Daher blieb es lange spannend bis zur 72.Spielminute. Da wurden die treuen Fans der Montania nämlich mit der Vorentscheidung, dem 3:0, belohnt. Robin Kohlmann wurde schön in Szene gesetzt, scheiterte jedoch mit seinem Schussversuch am Schmidter Keeper, doch im Nachschuss konnte Marcel Voulon mit einer akrobatischen Einlage den Ball in die Maschen unterbringen. Zwar verletzte er sich bei der Aktion leicht, konnte aber im Gegensatz zu Pascal Drichel, der sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld eine schmerzhafte Blessur zuzog und ausgewechselt werden musste, nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.

Mit dem 3-Tore Vorsprung im Rücken konnte die Montania nun befreit aufspielen und die Gäste hatten nun nicht mehr viel dagegen zu setzen. Fast schon sträflich vergab Berg in der Folge einige gute Chancen. Insbesondere Benjamin Frings hätte freistehend vor dem gegnerischen Torhüter das 4:0 erzielen müssen, vergab jedoch leichtfertig diese große Möglichkeit.

In der 88.Minute wurde dann der TuS Schmidt für seine Bemühungen mit dem Ehrentreffer zum 1:3 belohnt, als Dick mit einem sehenswerten Freistoßtreffer Stefan Klages keine Chance ließ.
Hiervon ließ sich die Montania jedoch nicht mehr aus der Ruhe bringen und brachte das Spiel souverän über die Runden.

Damit hat sich Berg für die herbe Pleite zum Saisonauftakt gegen Merzenich rehabilitiert und rückt in der Tabelle ins Mittelfeld vor.

Während sich eine Hälfte der Mannschaft nun eine Woche lang im Urlaub erholen kann, kann sich die andere Hälfte nun in Ruhe auf das nächste Spiel am 31. August um 15.00 Uhr beim Aufsteiger aus Winden vorbereiten. Dort wird man mit Sicherheit auf eine ähnlich junge Mannschaft treffen, die sich im letzten Jahr souverän den Aufstieg sichern konnte. .