FC MONTANIA vs. SG NÖRVENICH/HOCHKIRCHEN

ERNEUTE NIEDERLAGE DER MONTANIA

Im dritten Heimspiel der laufenden Saison konnte Trainer Frank Cremer erstmals auf einen Kader von 16 Spielern zurückgreifen. Jedoch fehlten die beiden etatmäßigen Außenbahnspieler Michael Paulus und Robin Kohlmann. Für sie rückten Dirk Wolf und der wiedergenesene Pascal Drichel in die mit nur einer Sturmspitze defensiv ausgerichtete Startformation der Montania.

Die Mannschaft hatte diese defensivere Marschroute ihres Trainers allerdings dergestalt fehlinterpretiert, dass man gleich von Beginn an dem Gegner weite Teile des Feldes überließ. So sah sich Torwart-Oldie Udo Lauterbach, der für den kurzfristig an Grippe erkrankten Stefan Klages auflaufen musste, bereits in Spielminute 6 zu einer ersten Glanztat genötigt.

LAUTERBACH

DAHMEN                           JUNIOR

FAUST         HAMBLOCH

WOLF       DRICHEL       BAUER       FRINGS

VOULON

56.: Höster für Frings
    63.: Klages für Lauterbach
    78.: Strauch für Hambloch

Waren es in den bisherigen Spielen eigentlich immer die Berger, denen die Anfangsminuten der Spiele gehörten, so konnte man heute in dieser Phase lediglich eine Torchance verbuchen, als Marcel Voulon den Ball in der 12. Minute über den Torwart am Gehäuse vorbeischlänzte.

Ansonsten waren die Gäste klar spielbestimmend. Im Anschluss an zwei Aluminiumtreffern gelang ihnen dann nach einer Hereingabe von halbrechts in der 40. Minute das längst überfällige 0:1 durch Eulberg, ehe kurz vor der Halbzeitpause das Gebälk um Udo Lauterbach der Montania gar ein drittes Mal hold war.

Doch bereits kurz nach Wiederanpfiff klingelte es ein zweites Mal im Berger Kasten. Nachdem erst Nils Dahmen von Alex Corsten düpiert wurde, ließ sich Björn Junior von Herrn Eulberg mit einer einfachen Körpertäuschung stümperhaft verladen. Dieser drosch die Kugel dann unbedrängt mit einem satten Pfund als 12 Metern in die Maschen.

In der Folgezeit hatte die Spielgemeinschaft weitere hochkarätige Chancen, schaffte es allerdings vorerst nicht, ihre Führung auszubauen. An dieser Stelle sei eine faire Geste des Spielers Eulberg zu erwähnen, der nach einem Konter in der 63. Minute den Ball frei vor dem Tor stehend nicht in Selbiges, sondern ins Seitenaus trat. Vorausgegangen war ein Alleingang in Richtung Berger Tor, den der herauseilende Udo Lauterbach vereiteln wollte, allerdings auf Höhe der Strafraumbegrenzung so unglücklich abbremste, dass er sofort zu Boden fiel und sich laut aufschreiend sein Knie hielt. Für die letzte halbe Stunde musste nun also doch der grippekranke Stefan Klages ins Tor.

Der inzwischen ebenfalls eingewechselte Uli Höster konnte nur zwei Minuten nach dieser unschönen Szene nach einem ausnahmsweise schön vorgetragenen Angriff auf 1:2 verkürzen, doch weitere zwingende Chancen, gar ein Ausgleichstreffer bekamen die Berger Fans nicht zu Gesicht. Vielmehr ließ sich Nörvenich/Hochkirchen nicht beirren und spielte weiter "seinen Stiefel" herunter, sodass das 1:3 durch Alex Corsten in der 81. Spielminute logische Konsequenz des Ganzen war. Nur zwei Minuten später gelang Mezger das 1:4, womit die Berger Niederlage endgültig besiegelt war.

Doch die Heimmannschaft sollte das Spiel nicht mit 11 Mann beenden, denn nach einer völlig unnötigen Notbremse an Corsten fünf Minuten vor Spielende ließ Björn Junior dem sehr gut aufgelegten Schiedsrichter keine andere Wahl, als ihn mit glatt Rot des Feldes zu verweisen. Marcel Voulon fühlte sich schließlich zwei Minuten vor Schluss vom Referee ungerecht behandelt und schoss den Ball nach einem vermeintlichen Handspiel in die Wolken. Für diese dumme Aktion sah er völlig zu Recht Gelb-Rot.

Wegen der bevorstehenden Kirmes in Berg ( 27. - 30.9. ) tritt die Montania bereits am kommenden Donnerstag um 19 Uhr in Stockheim zur nächsten Etappe ihrer Berg- und Talfahrt an.