TSV STOCKHEIM vs. FC MONTANIA

GERECHTE PUNKTETEILUNG IN STOCKHEIM

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel gegen Stockheim konnte die Montania nach 90 umkämpften Minuten ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden erringen und befindet sich nun auf dem 10. Tabellenplatz.

Bereits vor Beginn des Spiels war klar, dass es gegen die Überraschungsmannschaft aus Stockheim ein sehr schweres Spiel werden würde.
Neben dem gesperrten Björn Junior musste Trainer Frank Cremer zudem auf Libero Jochen Gilles (Grippe) und Manndecker Nils Dahmen (Verletzung) verzichten, so dass die gesamte Abwehr der Montania nicht zur Verfügung stand.
Zudem fehlten im Mittelfeld weiterhin Robin Kohlmann (Klassenfahrt) und Marcel Hambloch (berufsbedingt), so dass die Startformation der Montania kräftig durcheinandergewirbelt wurde.

So übernahm Jörg Schönewald die Position des Liberos hinter den Manndeckern Ulrich Höster und Pascal Drichel.

KLAGES

SCHÖNEWALD
DRICHEL                    HÖSTER

FAUST
         STRAUCH

MACHEREY             BAUER                PAULUS

VOULON           FRINGS

67.: Bär für Bauer
    63.: Cremer für Strauch

weiter im Kader: Harperscheidt

Im Mittelfeld gab Neuzugang David Macherey nach überstandener Verletzung sein Debüt im Trikot der Montania und im Sturm wurde Marcel Voulon im Vergleich zur Vorwoche wieder von Benjamin Frings unterstützt. Die Zielsetzung für die Montania konnte in den Anfangsminuten nur sein, im Mittelfeld kompakt zu stehen und die neuformierte Abwehr zu entlasten.
Zu Beginn des Spiels konnte sich die Montania ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten und hatte zunächst die größeren Spielanteile, ohne dabei jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. In der 10. Spielminute hatte Marcel Voulon jedoch die 100prozentige Chance für die Montania zur Führung, scheiterte aber am Stockheimer Torwart.

Nach einer guten Viertelstunde kam Stockheim jedoch zunehmend besser ins Spiel. So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten, da es beide Mannschaften verstanden das Mittelfeld schnell zu überbrücken und die jeweiligen Stürmer in Szene zu setzen. So war der 1:0 Führungstreffer für eine der beiden Mannschaften nur eine Frage Zeit, der jedoch in der 28. Spielminute dem Team aus Stockheim vorbehalten war.
Das Esser beim Anspiel auf ihn einen guten Meter im Abseits stand, wurde vom Schiedsrichter leider übersehen.

Wie bereits häufiger in der Vergangenheit verlor die Montania nach dem Rückstand etwas die Konzentration im Spielaufbau. Stockheim wurde durch die vielen Fehlpässe der Montania immer stärker und drängte auf den 2:0 Führungstreffer.
Die Montania kam in den letzten Minuten vor der Halbzeit nur noch zu gelegentlichen Entlastungsangriffen, die zumeist mit Fernschüssen abgeschlossen wurden.
Stockheim hatte dagegen 40., 42. und 44. Spielminute noch drei Großchancen, bei denen zweimal Torhüter Stefan Klages parieren konnte und einmal die Oberkante der Torlatte einen Torerfolg der Stockheimer verhinderte.

Nach einer deftigen Halbzeitansprache ging die Montania wieder wesentlich engagierter in die Partie. So wurde das Spielgeschehen weitestgehend in die Stockheimer Spielhälfte verlagert und bereits in der 50. Spielminute hätte es Strafstoß für die Montania geben müssen, doch ein klares Handspiel eines Stockheimer Abwehrspielers wurde nicht geahndet.
In der 60. Spielminute konnte ein schön vorgetragener Angriff der Montania jedoch durch Marcel Voulon zum 1:1 Ausgleichstreffer verwertet werden, nachdem er von Benjamin Frings im Strafraum per Hackentrick freigespielt wurde und den Ball über den herauseilenden Stockheimer Keeper ins Tor hob.

Die Stockheimer Angriffe endeten in dieser Phase des Spiels mit ungefährlichen Distanzschüssen oder konnten von der insgesamt gut agierenden Berger Hintermannschaft entschärft werden.
Auf der Gegenseite hatte Dennis Strauch den Führungstreffer für die Montania auf dem Fuß, verfehlte das Tor jedoch knapp (68. Minute)

Etwas überraschend konnte dann Stockheim in der 70. Spielminute wieder in Führung gehen, als die Montania den Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnte und erneut Esser aus kurzer Distanz zur 2:1 Führung für Stockheim abstaubte.

Im Gegensatz zur ersten Spielhälfte ließ sich die Montania jedoch nicht aus der Ruhe springen und spielte weiter aufs Stockheimer Tor. So ging es für die Montania mit einem knappen 1:2 Rückstand in 10 turbulente Schlussminuten, in denen zunächst Michael Paulus in der 80. Spielminute am Pfosten scheiterte.
Etwas unübersichtlich wurde es dann in der 83. Spielminute: Nach Foulspiel eines Stockheimer Verteidigers seitlich des eigenen Strafraums schien der Schiedsrichter unverständlicherweise zunächst auf Freistoß für Stockheim zu entscheiden, schickte dann nach einem Wortgefecht jedoch einen Stockheimer mit gelb-roter Karte zum Duschen und sprach den Freistoß doch der Montania zu. Dieser wurde von Routinier Leonard Bär, der aufgrund der zahlreichen Ausfälle auf Seiten der Montania nochmals für ein Kurzcomeback zur Verfügung stand, hart in Mitte vor das Stockheimer Tor getreten und landete dort vor den Füßen von Spielertrainer Frank Cremer, der den Ball der Droppkick unter die Torlatte jagte.

In den letzten Minuten versuchten die Gastgeber aus Stockheim nochmals alles, um die Punkte in Stockheim zu behalten - konnten sich jedoch nicht mehr entscheidend gegen die Berger Hintermannschaft durchsetzen.
So konnte die Montania nach 90 umkämpften Minuten einen verdienten Punkt mit aus Stockheim nehmen.

In der kommenden Woche empfängt die Montania mit dem VfR Vettweiß den derzeitigen Tabellenvierten in Berg. In der abgelaufenen Saison ging das Heimspiel gegen Vettweiß am letzten Spieltag in der Nachspielzeit mit 2:3 verloren, wodurch die Montania noch vom 7. auf den 9. Tabellenplatz abrutschte. Für entsprechende Motivation auf Seiten der Montania sollte also gesorgt sein.