SG RURTAL vs. FC MONTANIA

BEFREIUNGSSCHLAG ODER EINTAGSFLIEGE?

Nach 5 Wochen ohne Sieg konnte die Montania im Kellerduell gegen die Spielgemeinschaft Rurtal einen verdienten 3:0 Sieg feiern und sich somit etwas Luft zu den beiden Abstiegsplätzen verschaffen.

Wie bereits in der Vorwoche konnte Spielertrainer Frank Cremer auf nahezu alle Spieler zurückgreifen. Neben dem grippegeschwächten Ulrich Höster stand nur Torhüter Arnold Fraussen, dessen Spielerpass leider noch nicht vorlag, nicht zur Verfügung.

So ging nach einem intensiven Aufwärmprogramm und mit der festen Zielsetzung, die drei Punkte mit nach Berg zu nehmen, in die gut besuchte Partie.

Anders als geplant, merkte man der Montania jedoch die in den letzten Wochen angesammelte Verunsicherung an, so dass zunächst der Gastgeber aus Rurtal besser ins Spiel fand.

KLAGES

DAHMEN                        JUNIOR

FAUST

KOHLMANN       BAUER       MACHEREY      PAULUS

VOULON             FRINGS

45.: Drichel für Dahmen
    45.: Strauch für Bauer
    80.: Cremer für Junior

weiter im Kader: Wolf, Schönewald, Hambloch

Nach einigen Spielminuten konnte sich die Montania jedoch besser ins Spiel kämpfen, so dass sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten und kein geordnetes Spiel zustande kam.

Nach 15 Spielminuten ohne echte Torchance für eine der beiden Mannschaften entschied der Schiedsrichter jedoch auf Strafstoß für die Montania nachdem Marcel Voulon von seinem Gegenspieler im Strafraum gefoult wurde. Daniel Faust konnte den Rurtal Keeper "verladen" und den Strafstoß gewohnt sicher zur 1:0 Führung für Berg einschießen.

Mit der Führung im Rücken fand die Montania nun besser ins Spiel und versuchte die Gastgeber über die Flügel unter Druck zu setzen - was jedoch nur bis zum Rurtaler Strafraum gelang. Rurtal konnte dem in dieser Phase des Spiels nur lang geschlagene Bälle in die Spitze entgegensetzen, die zumeist problemlos von der Berger Hintermannschaft abgefangen werden konnten.

Die größeren Spielanteile konnte die Montania dann in der 30. und 35. Spielminute in eine 3:0 Führung ummünzen.
Zunächst konnte die Montania im Mittelfeld einen Abschlag der Rurtaler abfangen und sofort diagonal auf den aufgerückten Robin Kohlmann spielen. Dieser ließ seinen Gegenspieler dann an der Strafraumgrenze aussteigen und brachte den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß im langen Eck unter.

Nur 5 Minuten später wurde Benjamin Frings über den linken Flügel in den Strafraum geschickt. Seine leicht verunglückte Flanke auf den im Zentrum heranstürmenden Marcel Voulon wurde jedoch zu einer gefährlichen Bogenlampe für den Rurtaler Keeper, der den Ball nur mit Mühe nach vorne abwehren konnte. Dort versuchte Marcel Voulon per Kopf sein Glück, doch der Torwart der Gastgeber konnte den Ball erneut an die Torlatte lenken. Erst im zweiten Nachsetzen per Hechtsprung war der Keeper der Gastgeber machtlos, so dass Marcel Voulon auf eine scheinbar komfortable 3:0 Führung erhöhen konnte.

Kurz darauf kam Rurtal dann zu seiner bis dato besten Torgelegenheit: Ein Angreifer konnte sich über die rechte Angriffsseite durchsetzen und einen harten Pass in die Tormitte spielen, wo Björn Junior im letzten Moment vor einem einschussbereiten Spieler der Gastgeber klären konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit wollte die Montania weiter nach vorne spielen und Rurtal auf diese Weise nicht zurück ins Spiel kommen lassen. Rurtal setzte jedoch alles auf eine Karte, löste den Libero auf und schaffte so ein Übergewicht im Mittelfeld, was zu einigem Durcheinander auf Seiten der Montania führte. Rurtal drängte nun auf den Anschlusstreffer, während die Montania mühe hatte, ohne Befreiungsschläge aus der eigenen Hälfte zu kommen.

So entwickelte sich ein Dauerdruck der Rurtaler, die ihre Angriffe jedoch meist nur mit unpräzisen Distanzschüssen abschlossen.
Zusätzlich hatte die Montania in diesem Spiel auch das nötige Glück, da innerhalb weniger Minuten zunächst Daniel Faust einen Kopfball bei einer Ecke von der Linie kratzen konnte und kurz darauf ein Freistoß am Berger Torfosten landete.

Endgültig entschieden wurde die Partie dann in der 75. Spielminute, als ein Rurtaler Spieler innerhalb von einer Minute zwei gelbe Karten wegen Meckerns sah und folgerichtig nicht mehr mitwirken durfte.
Als dann auch noch ein weiterer Rurtaler nach einem groben Frustfoul mit glatt rot vom Platz geschickt wurde, ergaben sich in den letzten Spielminuten nochmals viele Freiräume für das Berger Angriffsspiel. Durch viele überhastete Abspiele und etliche Abseitspositionen verpasste es die Montania jedoch, ein noch höheres Ergebnis zu erzielen.

Trotzdem bleibt am Ende ein deutlicher und wichtiger 3:0 Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten, mit dem sich die Montania zunächst etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und auf den 11. Tabellenplatz vorrücken konnte.

Am kommenden Wochenende erwartet die Montania den tabellendreizehnten aus Drove. Kann die Montania hier an die erste Halbzeit des Spiels gegen Rurtal anknüpfen und erneut einen "Dreier" einfahren, ist sogar wieder der Anschluss ans Tabellenmittelfeld möglich. Angepfiffen wird die Partie um 15.00 Uhr in Berg.