FC MONTANIA vs. SG VOSSENACK/HÜRTGEN

SCHLAMMSCHLACHT GEGEN VOSSENACK/HÜRTGEN

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpfte sich die Montania einen völlig verdienten 3:1-Heimerfolg über das Team aus der Eifel und ist nunmehr auf Tuchfühlung zu einem einstelligen Tabellenplatz.

Abgesehen von Arnold Fraussen, der kurzfristig wegen gesundheitlicher Probleme passen musste, sowie dem verletzten Dirk Wolf konnte Frank Cremer erstmals in dieser Saison auf den gesamten Kader zurückgreifen.

So ging die Montania - im Gegensatz zu den letzten Spielen - mit einer etwas offensiveren Aufstellung mit zwei offensiven Mittelfeldspielern in die Partie. Zudem bekam Dennis Strauch seine Chance als zweiter Stürmer neben Marcel Voulon.

KLAGES

DAHMEN                        JUNIOR

FAUST

KOHLMANN    MACHEREY      HÖSTER       PAULUS

VOULON               STRAUCH

75.: Drichel für Höster
     83.:
Cremer für Voulon

weiter im Kader: Bauer, Hambloch

Die Spielgemeinschaft Vossenack/Hürtgen hat bislang eine sehr erfolgreiche Saison gespielt, steht daher in der Tabelle deutlich über der Montania aus Berg und ging dementsprechend als Favorit ins Spiel. Entsprechend offensiv war die Spielgemeinschaft beim Anstoß gleich mit mehreren Spielern auf der Mittellinie aufgestellt, so dass Stürmer Marcel Voulon sich genötigt sah, seine Hintermannschaft nochmals mit den Worten "Achtung, die haben was vor" wachzurütteln.

Tatsächlich kam Vossenack/Hürtgen zunächst auch etwas besser ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Torchancen erarbeiten zu können. Erst nach einigen Spielminuten fand die Montania die Ordnung im Mittelfeld, so dass sich der Folge beide Mannschaften dort neutralisierten.
Leider waren es jedoch die Gäste, die die erste klare Torchance des Spiels in der 14. Spielminute zur bis dahin nicht unverdienten 1:0 Führung verwerten konnten.
Ein Mittelfeldspieler konnte sich auf der rechten Außenbahn gegen 2 Gegenspieler durchsetzen und von der Grundlinie quer vor das Tor der Montania passen, wo ein Angreifer den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste.

Die Antwort der Montania lies jedoch nicht lange auf sich warten, da Marcel Voulon nach Zuspiel von David Macherey bereits in der 17. Minute den Ausgleich für die Montania erzielen konnte.

Im direkten Gegenzug konnte sich erstmals Torwart Stefan Klages auszeichnen, der ein abgefälschten Distanzschuss gerade noch zur Ecke klären konnte.

Im Anschluss spielte bis zur Halbzeit jedoch fast nur noch die Montania, die Vossenack/Hürtgen nun weit in die eigene Hälfte zurückdrängen konnte. So scheitere Ulrich Höster in der 19. Spielminute mit einem sehenswerten Distanzschuss aus ca. 20 Metern Torentfernung am Pfosten. Besser machte es erneut Marcel Voulon eine Minute später nach einem schönen Spielzug mit mehreren Kurzpässen im Mittelfeld, als er den herauseilenden gegnerischen Torwart mit einem Heber überwinden konnte.

Leider konnte die Montania vor der Halbzeit zum Teil klarste Torchancen nicht zu einer höheren Führung verwerten, da Marcel Voulon (24.), Robin Kohlmann (28.) und David Macherey (42.) mit ihren Versuchen jeweils am in dieser Phase des Spiels gut aufgelegten Torwart aus Vossenack/Hürtgen scheiterten.

So ging es mit einer denkbar knappen 2:1 Führung für die Montania in die Halbzeit, in der man sich für den weiteren Spielverlauf eine ähnlich konzentrierte Leistung wie ab der 15. Spielminute vornahm.

Nach der Halbzeit erhöhte Vossenack/Hürtgen wieder den Druck und wäre in der 50. Spielminute nach einem Berger Abwehrfehler beinahe zum Ausgleich zum kommen - der Angreifer aus Vossenack/Hürtgen verfehlte mit seinem Schuss das Tor der Montania jedoch knapp.

Auch in der Folge hatte die Spielgemeinschaft aus Vossenack/Hürtgen mehr Ballbesitz, konnte sich jedoch keine nennenswerten Torchancen erspielen.
Nach einer knappen Stunde stellte Vossenack/Hürtgen zur Verstärkung des Mittelfelds von Vierer- auf Dreierkette um. Hierdurch ergaben sich für die Montania nun zahlreiche Kontermöglichkeiten, bei denen Marcel Voulon und Dennis Strauch jedoch immer wieder zu früh starteten (oder zu spät angespielt wurden), so dass der gut leitende Schiedsrichter das Spiel wegen Abseitsstellungen unterbrechen musste.

Trotzdem kam die Montania in der 65. Spielminute durch Michael Paulus und in der 70. Spielminute durch Marcel Voulon noch zu guten Einschussmöglichkeiten, die jedoch nicht zu einer höheren Führung verwertet werden konnten.

Zwischen der 75. und 80. Spielminute konnten Vossenack/Hürtgen und die Montania durch Dennis Strauch jeweils ein Tor erzählen, dass vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellungen keine Anerkennung fand.

Erst in der 83. Spielminute erzielte Marcel Voulon nach einem langen Pass von Nils Dahmen aufgrund eines Torwartfehlers von Vossenack/Hürtgen seinen dritten Tagestreffer und somit die 3:1 Führung für die Montania.
Weniger erfolgreich war der anschließende Versuch eines "Divers" vor den etwa 50 Zuschauern, der mit einer Bruchlandung auf dem Kopf und einer verletzungsbedingten Auswechslung endete.

In der 89. Spielminute hatte Dennis Strauch, der ein enormes Laufpensum absolvierte, nach einem Solo über den halben Platz noch die Chance zum 4:1, verfehlte das Tor jedoch knapp.

So endete das Spiel nach ansprechenden Leistung mit einem völlig verdienten 3:1 Erfolg für die Montania, durch den man wieder in Schlagdistanz zu den einstelligen Tabellenplätzen ist.

Erst in zwei Wochen gastiert die Montania im nächsten Meisterschaftsspiel beim Ausstiegsaspiranten aus Kreuzau, der aufgrund einer Negativserie von drei sieglosen Spielen zur Zeit auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht ist.