SC KREUZAU vs. FC MONTANIA

40 Meter Schuss ins Glück

Durch ein Traumtor von Sebastian Bauer aus etwa 40 Metern Torentfernung kurz vor Spielende konnte die Montania einen knappen 2:1 Erfolg beim schwächelnden Aufstiegsaspiranten aus Kreuzau feiern und sich damit erstmals in dieser Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz schieben.

Da die Montania aus privaten Gründen neben Nils Dahmen auch auf Trainer Frank Cremer verzichten musste, gab Stefan Klages sein Debüt an der Seitenlinie.

So startete die Montania mit zwei "6ern" vor der Abwehr etwas defensiver ausgerichtet als in der Vorwoche in die Partie.

Kreuzau, zuletzt drei Spiele ohne Sieg, ging entsprechend offensiv, aber vielleicht auch etwas arrogant ins Spiel, nachdem die Montania in den letzten 4 Begegnungen bei einem Torverhältnis 10:21 ohne Punktgewinn geblieben war.

FRAUSSEN

DRICHEL                        JUNIOR

KOHLMANN       FAUST

STRAUCH              MACHEREY               PAULUS

VOULON               HÖSTER

60.: Hambloch für Strauch
     83.: Bauer
für Macherey
     90.: Klages für Höster

weiter im Kader: Wolf

Die Montania stand in der Defensive jedoch sicher, so dass Kreuzau - abgesehen von einigen Distanzschüssen - zu keinen gefährlichen Torchancen kam. Nach nervösen Anfangsminuten konnte sich die Montania etwas aus der Defensive befreien und selbst erste Angriffe auf das Kreuzauer Tor starten.

Einen schnell vorgetragenen Konter nach einem Eckball für Kreuzau über die linke Angriffsseite konnte nach ca. 17 Spielminuten der aufgerückte Robin Kohlmann mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Toreck zur 1:0 Führung für die Montania abschließen.

Nach dem Führungstreffer erhöhte der Gastgeber aus Kreuzau etwas den Druck und kam zu ersten nennenswerten Torchancen. Einen Querpass vor das Tor der Montania konnte Björn Junior "souverän" aus einem Meter Torentfernung über das eigene Tor klären. Auch die darauf folgende Ecke hätte beinahe zum Ausgleich geführt, da Daniel Faust auf der Torlinie nach einem Kopfball aus kurzer Distanz nur Glück hatte, an der richtigen Stelle zu stehen und folgerichtig angeköpft wurde.

Doch auch die Montania blieb über schnell vorgetragene Konter stets gefährlich und hätte die Führung bis zur Halbzeit auch weiter ausbauen können. doch Marcel Voulon (35.) und David Macherey (40.) scheiterten jeweils knapp aus aussichtsreicher Position.

So ging für die Montania mit einer knappen 1:0 Führung in die Halbzeit, in der sich "Ersatztrainer" Stefan Klages nicht unzufrieden mit der bisherigen Leistung zeigte.

Weniger begeistert schien der Kreuzauer Trainingsleiter gewesen zu sein, da er in der Halbzeit direkt sein gesamtes Wechselkontingent ausschöpfte.

Tatsächlich konnte Kreuzau nach Wiederanpfiff den Druck nochmals etwas erhöhen, sich gegen die weiterhin diszipliniert spielende Berger Hintermannschaft aus dem Spiel heraus jedoch keine Torchancen erarbeiten. So war es eine Standardsituation, die in der 55. Spielminute zum Ausgleich für Kreuzau führte. Ein von der rechten Angriffsseite geschossener Freistoß wurde per Kopfball auf den langen Pfosten verlängert, wo ein Kreuzauer Angreifer - etwas alleingelassen - lauerte und den Ball volley ins Tor der Montania jagte.

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit blieben eigene Torchancen der Montania in der zweiten Halbzeit lange Zeit Mangelware. Erst in der Schlussviertelstunde, als Kreuzau seine Defensive immer weiter lockerte, ergaben sich für die Montania Chancen zur erneuten Führung.
In der 75. Spielminute hatten alle Anhänger der Montania die Arme bereits in den Himmel gerissen, nachdem Michael Paulus bei einem Solo ab der Mittellinie drei Kreuzauer Gegenspieler überlaufen konnte und aus 10 Metern Torentfernung aufs Tor schoss, das Tor dann jedoch um Millimeter verfehlte.

Erneut Aufregung gab es in der 80. Spielminute, als Marcel Voulon den Ball zwar im Tor der Kreuzauer versenken konnte, der Schiedsrichter dem Tor wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung verweigerte.

Da bei den Kreuzauern im Sturm nicht mehr viel zusammenlief und daher das vierte sieglose Spiel drohte, wurden die Zweikämpfe in den Schlussminuten immer härter geführt. Auch Spielführer Alex Kraus sah sich zu einem Ellbogenschlag gegen Daniel Faust genötigt, der jedoch im Rücken des Schiedsrichters stattfand und daher nicht geahndet wurde.

Doch auch das spielte in der 90. Spielminute keine Rolle mehr, nachdem Sebastian Bauer fast auf Höhe der Mittellinie stehend bei einem auf ihn zurollenden Ball erkannte, dass der Kreuzauer Torwart deutlich vor und seitlich neben dem Tor stand und mit vollem Risiko einfach aufs Tor schoss.
Als der Ball nach einer gefühlten Minute im Kreuzauer Torwinkel einschlug, kannte der Jubel auf Seiten der Montania keine Grenzen mehr.

Obwohl Kreuzau über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile hatte, ist der Sieg der Montania aufgrund der deutlich besseren und herausgespielteren Torchancen nicht unbedingt unverdient. Ärgerlich war letztendlich wohl nur, dass der Siegtreffer nicht auf Video festgehalten wurde und Sebastian Bauer (der gerüchteweise immer noch mit breitem Grinsen im Gesicht rumläuft) daher der Preis für das Tor des Monats verwehrt bleiben wird.

Am kommenden Wochenende empfängt die Montania, sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, die Spielgemeinschaft Beythal zum letzten Spiel des Jahres. Obwohl Beythal bislang keine gute Saison spielt und sich in der Tabelle hinter der Montania befindet, muss die Montania nochmals alle Konzentration sammeln, um die letzten Punkte der Hinrunde in Berg zu behalten und sich auf dem gerade erreichten einstelligen Tabellenplatz festzusetzen. Angepfiffen wird die Partie um 14.30 auf dem Sportplatz in Berg.