FC MONTANIA vs. SG BEYTHAL

Versöhnliches Ende nach schlechtem Saisonstart

Am letzten Spieltag der Hinrunde konnte die Montania gegen die Spielgemeinschaft Beythal einen 4:1 Heimsieg feiern und überwintert damit auf einem zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen 7. Tabellenplatz.

Vor Spielbeginn fand in Absprache mit dem Schiedsrichter und den Gästen aus Beythal zunächst eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Fred Baum statt.

Anschließend ging die Montania - heute wieder unter Trainer Frank Cremer - mit einer im Vergleich zur Vorwoche unveränderten Startformation in die Partie.

Mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Folge setzte die Montania den Gast auch Beythal gleich zu Spielbeginn unter Druck und konnte sich ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten.

FRAUSSEN

DRICHEL                        JUNIOR

KOHLMANN       FAUST

STRAUCH              MACHEREY               PAULUS

VOULON               HÖSTER

75.: Dahmen für Strauch
     85.: Cremer für Höster

weiter im Kader: Bauer, Klages, Wolf, Hambloch

So konnte Ulrich Höster bereits in der 8. Spielminute den 1:0 Führungstreffer für die Montania erzielen. Nach schönem Zuspiel von David Macherey ließ er dem Beythaler Torwart im Eins-gegen-Eins-Duell keine Chance.

der Folge kam der Gast aus Beythal etwas besser ins Spiel und zu einer Reihe von Eckbällen, da die Montania auf dem aufgeweichten Platz Probleme hatte, den Ball aus der eigenen Gefahrenzone zu klären. So konnte Beythal in der 15. Spielminute nach einem unnötig verursachten Eckball den 1:1 Ausgleichstreffer per "Seitfallzieher" erzielen, da der Beythaler Angreifer nicht konsequent genug abgedeckt wurde.

Die Montania zeigte sich jedoch wenig geschockt und hätte beim direkten Gegenzug beinahe den erneuten Führungstreffer erzielt. Nach einem Abwehrfehler landete der Ball im Strafraum genau vor den Füßen von Ulrich Höster, dessen Schuss das Tor jedoch um Zentimeter verfehlte (17. Spielminute).

In der 23. Minute war es dann der erneut sehr agile Ulrich Höster, der im Strafraum vom Beythaler Torwart nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pascal Drichel sicher zur 2:1 Führung für die Montania.

Unverständlicherweise überließ der Montania in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit der Spielgemeinschaft Beythal die Kontrolle über das Mittelfeld. Obwohl Beythaler Torchancen weitestgehend verhindert werden konnten, kam die Halbzeitpause für die Montania gerade zur rechten Zeit.

Die zweite Halbzeit wollte die Montania wieder konzentrierter und druckvoller als zum Ende der ersten Spielhälfte beginnen.
Stattdessen hatte Beythal in der 48. Spielminute jedoch die hundertprozentige Chance zum Ausgleich, als der Spielführer der Gäste völlig frei vor Torhüter Arnold Fraussen zum Schuss kam. Dieser hielt mit einer sehenswerten Parade die Führung für die Montania jedoch vorerst fest.

Die Montania versuchte in dieser Phase des Spiels durch einen Konter das dritte und vielleicht vorentscheidende Tor zu erzielen. In der 53. Spielminute setzte Michael Paulus, freistehend am Beythaler Strafraum, seinen Schuss jedoch etwas zu hoch an und verfehlte daher das Tor knapp.

Das Spiel wurde, bedingt durch den knappen Spielstand, nun immer umkämpfter, so dass souverän agierende Schiedsrichter das Spiel häufig unterbrechen und eine Vielzahl an Verwarnungen auf beiden Seiten aussprechen musste.

In der 70. Spielminute zeigte die Montania dann den vielleicht schönsten Spielzug des Tages. Durch mehrere schnelle Kurzpässe im Mittelfeld zwischen Michael Paulus, Ulrich Höster und Daniel Faust konnte Michael Paulus allein auf den Beythaler Torwart zulaufen, verfehlte das Tor jedoch erneut um Zentimeter.

Die fehlende Effektivität im Torabschluss wäre dann in der 75. Spielminute beinahe bestraft worden, als erneut der Spielführer der Gäste mit einem Distanzschuss aus 20 Metern Torentfernung am Pfosten scheiterte.

Nachdem in der 85. Spielminute ein Spieler aus Beythal mit einer ziemlich unnötigen gelb-roten Karte des Feldes verwiesen wurde, brach Beythal in den Schlussminuten auseinander, so dass sich für Montania große Freiräume im Mittelfeld ergaben.

Diese konnten von Marcel Voulon (87.) und Frank Cremer (90.; Kopfball) noch zu weiteren Treffern genutzt werden, so dass sich die Montania am Ende mit einem vielleicht etwas zu hohen 4:1 Sieg in die Winterpause verabschiedete.

Damit überwintert die Montania nach schwachem Saisonstart doch noch auf einem guten 7. Tabellenplatz, auch wenn sich die Mannschaften aus Stockheim, Vettweiß und Vossenack-Hürtgen mit Siegen in ihren Nachholspielen noch an der Montania vorbeischieben können.

Bedanken möchte sich die Montania an dieser Stelle auch nochmals ausdrücklich bei den zahlreichen Fans, die die Mannschaft in allen Heim- und Auswärtsspielen und bei jeder Wetterlage unterstützt haben.

Der erste Spieltag nach der Winterpause ist auf den 08.03.2009 terminiert. Die Montania tritt an diesem Tag zum Auswärtsspiel in Schmidt an. Nachdem die Montania das Hinspiel zu Saisonbeginn mit 3:1 gewinnen konnte, zeigte die TuS Schmidt anschließend starke Leistungen und überwintert daher auf dem 5. Tabellenplatz.