TUS SCHMIDT vs. FC MONTANIA

Berg auf Schmidter Asche chancenlos

Mit 4:2 ging die Montania auf dem für beide Mannschaften schwer bespielbaren Platz buchstäblich „baden“. Schmidt war von Beginn an das überlegene Team und konnte das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte der Montania halten.

Diese schaffte es nicht, sich aus der Umklammerung zu befreien, setzte lediglich einzelne Konter, die allerdings zumeist am gegnerischen Strafraum im Sande verliefen; präziser: auf der Asche verschwammen.

So war es selbst für eingefleischte Montania-Fans nicht verwunderlich, dass in der 23. Minute erstmals die „Seven Nation Army“ aus den Boxen am Schmidter Vereinsheim dröhnte. Kevin Wirtz erzielte nach schönem Doppelpass aus ca. 11 Metern flach ins kurze Eck das 1:0 für die Heimmannschaft.

FRAUSSEN

GILLES
DAHMEN                          HAMBLOCH

FAUST

REGEL       KOHLMANN      BAUER       PAULUS

VOULON               HÖSTER

46.: Strauch für Bauer
     78.: Cremer für Kohlmann
     80.: Klages für Regel

weiter im Kader: Junior, Rak, Wolf

Doch dieses Tor war leider kein Weckruf für die Gäste. Vielmehr lief das Spiel weiter wie bisher. Schmidt drückte, Berg war auf Konter bedacht. Zählenswertes konnte indes keines der beiden Teams verbuchen.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Frank Cremer Dennis Strauch für Sebastian Bauer ein. Die ersten Spielminuten der zweiten Hälfte konnten die Berger ausgeglichener gestalten, sodass sich das Spielgeschehen nun mehr ins Mittelfeld verlagerte.

In Minute 60 bekam die Montania einen Freistoß aus 25 Metern Torentfernung zugesprochen. Während der Torwart der TuS noch am Pfosten stand und die Mauer dirrigierte, führte der Berger Neuzugang Moritz Regel den Freistoß schon aus und schoss auf das leere Gehäuse. Nur ein starker Reflex des Schlussmannes, der vom Pfosten aus blitzschnell in die Mitte des Tores hechtete, verhinderte den Ausgleich.

Unmittelbar im Anschluss an diese Szene verloren die Gäste den Ball leichtfertig im Spielaufbau. Den hierdurch entstandenen „halben“ Konter nutzte erneut Kevin Wirtz um in der 62. Minute das 2:0 zu markieren. Eine knappe Viertelstunde später konnte die TuS gar auf 3:0 erhöhen. Krischer schoss den Ball nach einem erneuten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in die Maschen.

Doch in den Schlussminuten es sollte wider Erwarten noch einmal spannend werden. Schmidt überließ mit der 3:0 Führung im Rücken den Gästen das Spielfeld und konzentrierte sich nunmehr auf das Verteidigen.

Berg rannte an, ohne allerdings das letzte Quäntchen Glück im Abschluss zu haben. So musste eine Standardsituation her, um den (zu) späten Anschlusstreffer zu erzielen. Der inzwischen ebenfalls eingewechselte Frank Cremer drosch den Ball aus 25 Metern per sehenswertem Freistoß in das Gehäuse des chancenlosen Keepers.

Es sollte allerdings nicht das letzte Tor des heutigen Tages gewesen sein. Nur eine Minute später wurde Uli Hö(r)ster im gegnerischen Strafraum rüpelhaft von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Faust eiskalt.

Nicht einmal eine Minute später spielten sich ähnliche Szenen im eigenen Sechzehner ab. Ein Schmidter Stürmer fädelte sich geschickt bei Marcel Hambloch ein, fiel und der Schiedsrichter pfiff den zweiten Elfmeter binnen 60 Sekunden, den Lennartz zum verdienten 4:2 Endstand versenkte.

Nächste Woche trifft die Montania auf heimischem Platz auf Winden. Anpfiff ist um 15 Uhr.