FC MONTANIA vs. SSV HEIMBACH

Befreiungsschlag gegen Heimbach

Nach fünf sieglosen Spielen gelang der Montania dank konsequenter Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit mit einem souveränen 5:0 Erfolg gegen den SSV Heimbach der langersehnte Befreiungsschlag nach der Winterpause.

Aufgrund der Ausfälle von Michael Paulus (Uni), Ulrich Höster (verletzt) und Frank Cremer (private Verhinderung) waren in Vergleich zum Spiel gegen Voreifel einige Umstellungen erforderlich. Erschwerend kam hinzu, dass "Co-Trainer" Stefan Klages mit 13 Spielern nur ein sehr dünner Kader zur Verfügung stand.

So musste Robin Kohlmann auf die linke Außenbahn ausweichen und Jochen Gilles dessen Platz vor der Abwehr einnehmen. Neu ins Spiel kamen Sebastian Bauer im zentralen Mittelfeld sowie Moritz Regel als zweiter Stürmer.

DRICHEL
DAHMEN                          JUNIOR

FAUST       GILLES

STRAUCH            BAUER        KOHLMANN

REGEL         VOULON

45.: Hambloch für Bauer
     80.: Rak für Kohlmann

außerdem im Kader: Klages

Zu Beginn des Spiels hatte die Montania einige Stellungsschwierigkeiten gegen die mit 3 Stürmern sehr offensiv auftretenden Heimbacher. Zwar konnte das Angriffszentrum gut abgedeckt werden, doch über die linke Heimbacher Angriffsseite ergaben sich immer wieder Freiräume die zu teils gefährlichen Flanken in den Berger Strafraum führten.

Nach einigen Diskussionen über die richtige Zuordnung bekam die Montania das Spiel jedoch besser unter Kontrolle und kam nun selbst zu ersten klaren Torchancen. Wenig geschickt stellte sich nach ca. 20 Spielminuten Daniel Faust an, nachdem er im Strafraum klar gefoult wurde, sich jedoch auf seinen Beinen hielt und den Torabschluss suchte, dabei jedoch am Gästekeeper scheiterte.

Genauso erfolglos war wenige Minuten später Robin Kohlmann, der freistehend das Heimbacher Gehäuse verfehlte.

In der 30. Spielminute gelang der Montania dann der verdiente Führungstreffer durch Sebastian Bauer, der eine Flanke von der rechten Seite verwerten konnte.

Heimbach kam in dieser Phase des Spiels zu keinen nennenswerten Torchancen aus dem laufenden Spiel, blieb jedoch bei Standardsituationen stets gefährlich. Die beste Chance zum Ausgleich vergaben die Gäste dabei in der 42. Spielminute durch einen Kopfball, der knapp über das Berger Tor ging.

Die Halbzeitfanpause nutzte Trainer Stefan Klages um die mangelhafte Chancenverwertung zu bemängeln, ohne bereits eine deutlichere Führung möglich gewesen wäre - schließlich wurde nach der Winterpause bereits zwei mal eine scheinbar sichere 2:0 Führung in der Schlussphase des Spiels noch verspielt. Entsprechend konzentriert begann die Montania den zweiten Spielabschnitt.

Nachdem sich bis zur 60. Spielminute beide Mannschaften weitestgehend neutralisierten, brachen die Heimbacher in der Folge konditionell und kämpferisch ein und mussten innerhalb von 15 Minuten vier weitere Gegentreffer hinnehmen.
Den Anfang leitete Jochen Gilles in der 63. Spielminute mit einem scharfen Pass von der Grundlinie in den Fünfmeterraum ein, der von einem Heimbacher Verteidiger nur ins eigene Tor abgefälscht werden konnte.
Nur zwei Minuten später war Moritz Regel per Abstauber aus kurzer Distanz erfolgreich, nachdem Marcel Voulon gegen den Heimbacher Libero gut nachsetzte und aus einem versuchten Befreiungsschlag ein Querschläger in den eigenen Fünfmeterraum wurde.
In der 68. Spielminute war es erneut Moritz Regel, der einen Freistoß aus 25 Metern Torentfernung direkt zum 4:0 Zwischenstand verwerten konnte.
Nach einer kurzen Verschnaufpause erzielte dann Jochen Gilles in der 79. Spielminute nach einer Ecke den 5:0 Endstand.

Im direkten Gegenangriff verhinderte die Querlatte des Berger Gehäuses den Ehrentreffer für Heimbach. Die verbleibende Spielzeit entwickelte sich einem Mittelfeldgeplänkel, in dem sich der Frust der Gäste z.T. in sehr hart geführten Zweikämpfen entlud.
Nach einem verdienten Sieg nach 90 Minuten befindet sich die Montania nun auf den 8. Tabellenplatz.

Bereits am Sonntag empfängt die Montania den Aufsteiger aus Stockheim, der vor allem zu Beginn der Saison mit zum Teil überraschenden und deutlichen Siegen auf sich aufmerksam machte und zur Zeit den 7. Tabellenplatz belegt. Nach einem umkämpften 2:2 im Hinspiel könnte die Montania nun mit einem Sieg an den Stockheimern vorbeiziehen.