FC MONTANIA vs. TSV STOCKHEIM

Arbeitssieg gegen Stockheim

Nach einem verdienten 3:1 Arbeitssieg gegen den Tabellennachbarn aus Stockheim konnte die Montania an diesem vorbeiziehen und belegt nun den siebten Tabellenplatz

Aufgrund kirchlicher Festlichkeiten musste die Montania neben Trainer Frank Cremer auch auf Torhüter Klaus Schneider verzichten. Ansonsten konnte "Co-Trainer" Stefan Klages jedoch aus dem Vollen schöpfen. Trotzdem gab es im Vergleich zur Nachholspiel gegen Heimbach nur relativ wenig Umstellungen. Jochen Gilles rückte wieder auf die Position des offensiven zentralen Mittelfeldspielers vor und Marcel Hambloch nahm dessen Platz vor der Abwehr ein.
Das Tor der Montania wurde heute von dem sonst im linken Mittelfeld heimischen Michael Paulus gehütet.

PAULUS

DRICHEL
DAHMEN                          JUNIOR

FAUST       HAMBLOCH

STRAUCH            GILLES          KOHLMANN

REGEL
VOULON

80.: Bauer für Regel
     83.: Höster für
Voulon
     88.: Wolf für Gilles

außerdem im Kader: Klages, Rak

Die erste Halbzeit begann aus Sicht der Montania allerdings nicht wie geplant. Anstatt selbst Druck auf das Stockheimer Tor auszuüben, waren es die Gäste, die mit viel Schwung, hoher Laufbereitschaft und gepflegtem Kurzpassspiel das Spiel an sich rissen und die Montania weit in die eigene Hälfte zurückdrängte. Ein ordentliches Aufbauspiel war für die Montania zu dieser Zeit nicht möglich, da Stockheim sehr früh störte und dadurch zahlreiche Fehlpässe provozierte.

In der 15. Spielminute konnte Esser dann nach einem kapitalen Ballverlust von Daniel Faust den zu dieser Zeit völlig verdienten Führungstreffer für die Gäste erzielen.
Praktisch im Gegenzug konnte Marcel Voulon nach schöner Vorarbeit von Robin Kohlmann jedoch für die Montania ausgleichen (17. Spielminute).

Bedingt durch das hohe Anfangstempo und leicht geschockt durch den schnellen Ausgleich ließ sich Stockheim in Folge etwas zurückfallen, so dass die Montania immer besser ins Spiel fand. In der 20. Minute scheiterte Robin Kohlmann nach einem schönen Solo am Torwart der Stockheimer. Besser machte es Jochen Gilles in der 25. Spielminute, der nach einem Freistoß von Moritz Regel zum 2:1 einköpfen konnte.

Anschließend neutralisierten sich bis zur Halbzeit beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld, so dass sich keine nennenswerten Torchancen mehr ergaben.

Auch in der zweiten Halbzeit kam Stockheim mit viel Schwung und Offensivdrang aus der Kabine. Hierauf eingestellt, stand die Montania nun jedoch etwas defensiver und konnte klare Torchancen der Stockheimer weitestgehend verhindern. Zwar war Stockheim in dieser Phase des Spiels feldüberlegen, der entscheidende Pass wurde von der Montania jedoch unterbunden oder kam nicht beim Mitspieler an.

Wie in der ersten Halbzeit, ließ der Druck der Stockheimer nach einer viertel Stunde etwas nach. Auf der Gegenseite nutzte die Montania eine der ersten Chancen in der zweiten Halbzeit eiskalt aus, um auf 3:1 zu erhöhen. Erneut war es Jochen Gilles, der im Anschluss an einen Eckball per Kopfball erfolgreich war (63. Spielminute).

Die Montania konzentrierte sich im weiteren Spielverlauf auf eine stabile Defensive, blieb aber bei Standardsituationen und Kontern stets gefährlich.
Beste Chancen zu weiteren Treffern konnten jedoch weder Jochen Gilles (70. und 80. Spielminute), noch Daniel Faust (85. und 90. Spielminute) genutzt werden.

So blieb es nach 90 Minuten bei einem insgesamt verdienten 3:1 Erfolg für die Montania, die damit auf den siebten Tabellenplatz vorrückt.

Am kommenden Sonntag muss die Montania zum schweren Auswärtsspiel in Vettweiß antreten, wo in den letzten Jahren nicht viel zu holen war. Auch das Hinspiel ging mit 1:4 deutlich an die Mannschaft aus Vettweiß. In der Tabelle befindet sich Vettweiß zur Zeit mit 8 Punkten Rückstand auf die Montania auf dem 11. Tabellenplatz, wobei Vettweiß auch vier Spiele weniger austragen hat. Ein Sieg gegen Vettweiß wäre also ein wichtiger Schritt für die Montania um auch am Saisonende den momentan erreichten 7. Tabellenplatz zu belegen.