VfR VETTWEIß vs. FC MONTANIA

Kantersieg gegen schwache Stockheimer

Gegen einen im Vergleich zum Hinspiel schwachen Gegner aus Vettweiß gelang der Montania ein souveräner 6:1 Auswärtserfolg, womit man sich weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz befindet.

Aufgrund der erneuten berufsbedingten Abwesenheit von Spielertrainer Frank Cremer wurde die Montania erneut von "Co-Trainer" Stefan Klages aufgestellt.
Da Torwart Klaus Schneider heute wieder im Kader stammt, konnte Michael Paulus auf seine etatmäßige Position im linken Mittelfeld zurückkehren. Robin Kohlmann wechselte dafür auf die rechte Mittelfeldseite und Dennis Strauch kam als zweiter Stürmer zum Einsatz. Ansonsten hielt Stefan Klages an der erfolgreichen Aufstellung der vergangenen Woche fest.

DRICHEL
DAHMEN                          JUNIOR

FAUST       HAMBLOCH

KOHLMANN          GILLES
PAULUS

STRAUCH          VOULON

61.: Regel für Strauch
     78.: Bauer für Voulon
     85.: Wolf für Drichel

außerdem im Kader: Klages

Fast schon traditionell verschlief die Montania den Beginn des Spiels, so dass die Gastgeber aus Vettweiß den deutlich besseren Start hinlegten und die Montania tief in die eigene Hälfe zurückdrängten. Das Spiel der Montania war dagegen geprägt von zahlreichen Fehlpässen im Spielaufbau, die Vettweiß jedoch nicht zu einer frühen Führung nutzen konnte.

Nach 12 Spielminuten kam es beim ersten vernünftigen Angriff der Montania zu einer Schlüsselszene des Spiels. Nach einer Flanke von Michael Paulus kam Robin Kohlmann auf Höhe des Fünfmeterraumes der Vettweißer frei zum Schuss, traf den Vettweißer Torwart jedoch mitten im Gesicht, so dass dieser benommen liegen blieb.
Zwar ging der Ball anschließend ins Toraus, jedoch mussten die Gastgeber Ihren Torwart mit einer deutlichen Schwellung über dem Auge auswechseln. Die Gastgeber wirkten in den folgenden Minuten so geschockt, dass die Montania in der 15. und 16. Spielminute durch einen Doppelpack von Michael Paulus mit 2:0 in Führung gehen konnte.
Zunächst köpfte Marcel Voulon eine Flanke von Dennis Strauch quer vor das Tor, wo der mitgelaufene Michael Paulus den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste. Nur eine Minute später konnte Robin Kohlmann nach Zuspiel von Jochen Gilles bis zur Grundlinie durchlaufen und von dort auf den Elfmeterpunkt zulegen, wo erneut Michael Paulus wartete und trocken zur 2:0 Führung einschoss.

Auch in der Folge fand das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Hälfte der Vettweißer statt, die sich inzwischen nur noch mit langen Befreiungsschlägen zu helfen wussten. Weitere Tore für die Montania waren so nur eine Frage Zeit. Trotzdem dauerte es bis zur 30. Spielminute, ehe Daniel Faust zum 3:0 abstauben konnte. Zuvor scheiterte Jochen Gilles nach einem Eckball per Kopf am Ersatzkeeper der Vettweißer, der den Ball jedoch nur vor die Füße von Daniel Faust abklatschen lassen konnte.

In der 42. Spielminute konnte die Montania sogar zur 4:0 Halbzeitführung erhöhen. Robin Kohlmann konnte im Strafraum nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Pascal Drichel mit einem trockenen Schuss in den Torwinkel.

So endete eine starke erste Halbzeit ohne Torchance für Vettweiß - wenn auch nach verschlafenen Anfangsminuten - mit einer souveränen 4:0 Führung für die Montania. Entsprechend engagiert wollte die Montania auch in den zweiten Spielabschnitt starten.
Die Montania war zwar weiterhin die aktivere Mannschaft, doch Vettweiß konnte das Spiel nun etwas ausgeglichener gestalten und kam zu einigen Torchancen nach Eckbällen oder Freistößen in Strafraumnähe.

Nach einem Eckball für Vettweiß war es jedoch wieder die Montania, die einen weiteren Treffer bejubeln konnte. Torwart Klaus Schneider leitete mit einem langen Abschlag in den Lauf von Michael Paulus den Konter ein, der dann erneut von Michael Paulus mit einem Schuss ins lange Eck aus ca. 15 Meters Torentfernung erfolgreich abgeschlossen wurde (60. Spielminute).

Nur zwei Minuten später erhöhte die Montania sogar auf 6:0 durch Marcel Voulon, der einen Querpass vom gerade eingewechselten Moritz Regel über die Linie drückte.

Mit der 6:0 Führung im Rücken zog sich die Montania nun etwas weiter zurück. In der 67. Spielminute musste der Schiedsrichter erneut auf Strafstoß entscheiden, nachdem Marcel Hambloch im der Ball im eigenen Strafraum unglücklich an die Hand sprang. Zens konnte die Möglichkeit zum Ehrentreffer für Vettweiß nutzen.
In der Schlussviertelstunde wurden Vettweiß einige Freistöße rund um den Strafraum der Montania zugesprochen, die jedoch nicht zu weiteren Treffern genutzt werden konnten.

So endete das Spiel nach 90 Minuten mit einem deutlichen und verdienten 6:1 Erfolg für die Montania, die damit vorerst den 7. Tabellenplatz verteidigt.

Am kommenden Sonntag empfängt die Montania die abstiegsbedrohte Spielgemeinschaft aus Rurtal. Nach dem 3:0 Sieg im Hinspiel wäre auch ein Sieg im Rückspiel wichtig, um den momentanen Tabellenplatz bis zum Saisonende zu verteidigen.