SG VOSSENACK/HÜRTGEN vs. FC MONTANIA

Verdienter Sieg in der Eifel

Mit einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Leistung konnte die Montania bei der Spielgemeinschaft Vossenack/Hürtgen trotz mangelhafter Chancenverwertung einen verdienten 4:1 Sieg feiern und damit den 8. Tabellenplatz festigen.

Bei nur 13 Feldspielern, inklusive Spielertrainer Frank Cremer sowie dem kurzfristig eingesprungenen Jörg Schönewald, ergab sich die Startformation der Montania bei hochsommerlichen Temperaturen fast von alleine. Im Vergleich zur Vorwoche ersetzte lediglich Jörg Schönewald den grippeerkrankten Björn Junior auf der Position des linken Manndeckers.

"Erst mal kein Gegentor kassieren", lautete die Zielsetzung aufgrund der wenigen Wechselmöglichkeiten und der kräfteraubenden Witterungsverhältnisse.

KLAGES

DAHMEN
SCHÖNEWALD

FAUST         KOHLMANN

STRAUCH               REGEL             PAULUS

HÖSTER            VOULON

55.: Hambloch für Gilles
     74.: Cremer für Kohlmann

außerdem im Kader:
./.

Nach einem eigentlich guten Spielbeginn der Montania musste man jedoch bereits nach 8 Spielminuten den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen, als sich Torhüter Stefan Klages und Robin Kohlmann nach einer Ecke für Vossenack/Hürtgen gegenseitig behinderten und Huppertz aus kurzer Distanz abstauben konnte.
Nur wenige Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz der Montania - der Treffer wurde jedoch zu Recht wegen Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen nicht gegeben.

Dies sollte für lange Zeit die letzte erwähnenswerte Torchance der Gastgeber bleiben, da sich die Montania eindrucksvoll zurück ins Spiel kämpfte und auf den Ausgleichstreffer drängte.
Allein Daniel Faust hätte bis zur Halbzeit eine beruhigende 3:1 Führung für die Montania herstellen können, scheiterte jedoch zunächst in der 17. Spielminute am Torpfosten der Gastgeber. In der 30. Spielminute konnte der stark aufspielende Ulrich Höster im nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gefoult werden. Beim fälligen Strafstoß scheiterte jedoch erneut Daniel Faust am Torhüter von Vossenack/Hürtgen. In der 40. Spielminute war es dann nochmals Daniel Faust, der nach zwei Doppelpässen mit Marcel Voulon und Michael Paulus frei an der Strafraumgrenze der Gastgeber zum Abschluss kam, den Ball jedoch erneut nicht im Tor unterbringen konnte.

So ging es für die Montania mit einem ärgerlichen 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Spielhälfte versuchte die Montania sofort wieder Druck auf die Hintermannschaft der Gastgeber auszuüben, musste aber in der 55. Spielminute den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Jochen Gilles verletzt das Spielfeld verlassen musste.
Erst in der 70. Spielminute wurde das Anrennen der Montania belohnt, als Ulrich Höster den längst überfälligen 1:1 Ausgleichstreffer erzielen konnte. Motiviert durch die Chance auf den Auswärtserfolg, mobilisierte die Montania nun nochmals alle Kräfte, während ein Großteil der Spieler der Gastgeber den hohen Temperaturen Tribut zollen musste. Vor allem die Außenspieler Michael Paulus und Dennis Strauch waren von ihren Gegenspielern überhaupt nicht mehr zu halten und zahlreiche Flanken in den Strafraum von Vossenack/Hürtgen schlagen.

In der 78. Spielminute war es dann erneut Ulrich Höster, der einen von Dennis Strauch eingeleiteten Angriff im Nachsetzen zum vielumjubelten 2:1 Führungstreffer abschließen konnte.
Nur 5 Minuten später erhöhte Marcel Voulon, der kurz zuvor schon freistehend knapp das Gehäuse gefehlte hatte, sogar auf 3:1 für die Montania. Vorausgegangen war ein beeindruckender Sprint von Manndecker Nils Dahmen über die gesamte Spielfeldlänge und ein verunglückter Klärungsversuch der Gastgeber, aufgrund dessen der Ball letztendlich vor den Füßen von Marcel Voulon landete.
Im direkten Gegenzug musste der Schiedsrichter auf Strafstoß für Vossenack/Hürtgen entscheiden, da Marcel Hambloch den Ball zu zögerlich klärte und dann seinen Gegenspieler von den Beinen holte. Torhüter Stefan Klages war jedoch zur Stelle und verhinderte mit einer starken Parade nochmals aufkeimende Hoffnung der Gastgeber auf einen Punktgewinn.

Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute - wenn auch aus Abseitsposition - nochmals Marcel Voulon mit einem Flachschuss zum 4:1 für die Montania.
Insgesamt nimmt die Montania damit - zumal das Tor zum 4:1 nicht mehr spielentscheidend war - hochverdient 3 Punkte mit nach Hause und festigt damit weiter den 8. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag empfängt die Montania den Sportclub Kreuzau in Berg. Im Hinspiel konnte die Montania nach einem Traumtor von Sebastian Bauer kurz vor Spielende einen 2:1 Sieg feiern - für die Kreuzauer damals ein empfindlicher Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A. Auch wenn der Aufstieg für Kreuzau in dieser Saison nur noch rein theoretischer Natur ist, werden die Gäste hochmotiviert sein, die Niederlage aus dem Hinspiel wieder auszugleichen. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr in Berg