FC MONTANIA vs. SG VOREIFEL II

Chance verpasst

Nach dem Sieg gegen Drove sollte gegen die Reserve aus Embken etc. pp der zweite Derbysieg binnen fünf Tagen eingefahren werden.

Doch während man sich gegen harmlose Drover nach der frühen Zwei-Tore-Führung auf das Verwalten dieses Ergebnisses konzentrieren konnte, gestaltete sich die Aufgabe in diesem Spiel ungleich schwerer. Voreifel - gespickt mit einigen (nennen wir sie mal) "erfahreneren" Spielern - gelang es, die Räume in der eigenen Spielhälfte relativ dicht zu halten. So war das Spiel in der Anfangsviertelstunde auf niedrigem Niveau recht ausgeglichen, wobei es der Gast war, der in dieser Zeit noch die besseren (Halb-)Chancen kreieren konnte.

KOHLMANN                  SCHUMACHER

FAUST       KLEIN

STRAUCH                              REGEL

VOULON

BAUER

RAK

54. Minute: Cremer für Bauer
     79. Minute: Junior für Rak

Dennoch blieb das Geschehen weitgehend von beiden Strafräumen entfernt. Erst ein Eckball in der 17. Minute brachte die erste richtige Chance für die Gäste - und das erste Tor. Karbowiak konnte das Tohuwabohu der Berger Hintermannschaft nach der Standardsituation ausnutzen und den Ball zum 0:1 über die Linie drücken.

Die Folgezeit knüpfte dann wieder nahtlos an die Anfangsviertelstunde an. Viel Mittelfeldgeplänkel, wenig Spielkultur. Kamen die Gäste dann aber ab und an doch einmal gefährlich vor das Gehäuse von Klaus Schneider, parierte er mit starken Reflexen.

Bis zur 45. Minute, als Monze einen Freistoß aus 18 Metern so unhaltbar wie ärgerlich ins kurze Eck zimmerte.

Kurz nach Wiederbeginn gelang beiden Teams gar einige schöne Kombinationen. Eine solche schloss Voreifel nach 55 Minuten mit einem Schuss an den Pfosten ab, während Frank Cremer das Leder nur eine Minute später nach der bis dato gefährlichsten Berger Ballstafette  mit dem Kopf über die Querlatte manövierte. Doch im Gegen-Gegenzug fiel das vorentscheidende 0:3 durch Schaffrath.

Immerhin zeigte die Montania an diesem Abend Moral und steckte trotz des Drei-Tore-Rückstandes nicht auf. So zeigte Daniel Faust dem Publikum einmal mehr seine unwiderstehlichen technischem Fähigkeiten als im gegnerischen 16er die halbe Gästemannschaft auf einem Bierdeckel austanzte, dabei jedoch völlig vergaß, den Torabschluss zu suchen.

Etwas rabiater ging da in der 75. Minute Frank Cremer zur Sache, der aus 10 Metern herzhaft gegen den Ball trat und so das erste Tor für die Montania markierte.

Doch die alte Tordifferenz war schnell wieder hergestellt, als Berisha nach 85 gespielten Minuten einen Konter der Gäste eiskalt zum 1:4 vollenden konnte.

Den Torabschluss fand Herr Faust kurz vor Schluss dann doch noch, doch sein 2:4 war leider nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Durch diese Niederlage hat Berg einerseits die Chance verpasst, in der Tabelle doch noch ein wenig nach oben zu schielen, andererseits hätte man mit einem weiteren Dreier die Abstiegssorgen ganz ad acta legen können.

Am Sonntag spielt die Montania in Gey gegen die SG Beythal, die mit 46 erspielten Punkten jenseits von Gut und Böse steht. Es hätte also ein Spiel um die goldene Ananas werden können...