Button 1 Button 2 Button 3 Button 4 Button 5 Button 6 Button 7

größte Erfolge Aufstiege in die Kreisliga B 1994 und 2005;
seitdem in der Kreisliga B etabliert;
Stadtpokalsieger 2005, 2009

kurzer Abriss der Geschichte des Vereins:

1963 feierte die Montania ihren bis heute größten Erfolg auf Kreispokalebene, wo zwei Bezirksklassenvertreter in die Schranken gewiesen werden konnten, ehe man erst gegen den Landesligisten Schwarz-Weiß Düren ausschied. Während dieser Zeit spielte die 1.Mannschaft mit beachtlichem Erfolg in der 2.Kreisliga; so wurde z.B. 1961 der fünfte Tabellenplatz errungen. Doch lange sollte diese erfolgreiche Periode nicht währen: Nach dem Abstieg in die dritte Kreisklasse Ende der 60er Jahre blieb der Montania ein Wiederaufstieg in den nächsten beiden Jahrzehnten versagt.

Doch auch wenn der sportliche Erfolg in diesen Dekaden ausblieb, so wurden zu dieser Zeit doch zwei zukunftsweisende Projekte verwirklicht: Im Jahr 1974 wurde in großer Eigenleistung der Berger Sportplatz errichtet, 1990 wurde das Sportheim – ebenfalls ausschließlich in Eigenleistung erbaut – eingeweiht.

Nachdem diese beiden Voraussetzungen geschaffen waren, lief es auch sportlich wieder besser: Nach 26 Jahren in der dritten Kreisliga schaffte die Mannschaft im Spieljahr 1993/1994 den lang ersehnten Aufstieg in die Kreisliga B. Doch bereits nach einem Jahr musste man (auch aufgrund der Einführung der Drei-Punkte-Regel) erneut den bitteren Weg in die Kreisklasse C antreten.

Dafür sollte das neue Jahrtausend umso erfolgreicher beginnen. 2005 wurde die aktuell immer noch andauernde Erfolgs-Ära der Montania durch einen Coup eingeläutet, mit dem kaum niemand gerechnet hatte: Gegen die höherklassige Konkurrenz konnte sich beim Stadtpokalturnier vor heimischer Kulisse zum ersten Mal überhaupt der FC Montania Berg in die Siegerliste eintragen. Keine 10 Monate später gelang dem Team der souveräne Wiederaufstieg in die Kreisliga B mit einer sensationellen Punkt- und Torausbeute von 70 Punkten und 119:31 Toren.

Seitdem hat man sich in dieser Klasse etabliert und zwischenzeitlich (2009) gar ein zweites Mal den Stadtpokal errungen.

Einen Ausführlichen Blick in die Geschichte des Vereins gibt es unter www.fcmontania.da/historie.htm