Button 4

gegründet November 1949

Vereinsfarben schwarz-grün-weiß

Mitglieder ca. 400

größte Erfolge Aufstieg in die 2. Kreisklasse 1961, Aufstieg in die 1. Kreisklasse 1966, Aufstieg in die Bezirksliga 1971, Aufstiege in die Kreisliga B 1986 und 2000; verschiedene Stadtpokalsiege und zahlreiche Titel der Jugendmannschaften

kurzer Abriss der Geschichte des Vereins:

Der Sportclub Mausauel Nideggen 1949 e.V. setzt sich in seinen Anfängen aus den Vereinen „Fußballgemeinschaft Leversbach-Rath 1949“ und „Sportclub Nideggen 1959“ zusammen. Da bis 1959 in Nideggen kein organisierter Sport betrieben wurde, spielten die fußballinteressierten Jugendlichen in den Mannschaften der FG Leversbach-Rath, deren Seniorenmannschaf in der Saison 1960/61 den Aufstieg in die damalige zweite Kreisklasse schaffte. Als sich dann infolge des sportlichen Aufschwungs und des zunehmenden Interesses der Bevölkerung in Nideggen 1959 der SC Nideggen bildete, ahnten die Vorstände der beiden Vereine, dass die parallel laufenden Aktivitäten auf Dauer nur zu einer Schwächung beider Vereine führen konnten. Schon in der Spielzeit 1961/62 bildeten die Vereine daher eine Spielgemeinschaft. Am 03.08.1963 spalteten sich dann die Altvereine ab und es wurde ein neuer gemeinsamer Verein gegründet. Da in dem neuen Verein Sportler aus Abenden, Brück, Nideggen, Leversbach und Rath spielen sollten, wählte man den die Orte Nideggen, Rath und Leversbach verbindenden Waldrücken „Mausauel“ als neuen gemeinsamen Namen. Die Fußballgemeinschaft Mausauel 1949 war geboren.

Der neue Verein hatte einen großen sportlichen Aufschwung. Am 06.06.1964 fand das letzte Spiel auf dem alten Platz in der Rather Heide (im heutigen Bereich der Straße „Im Waldwinkel“ in Rath) statt. Im September 1964 wurde der neue Sportplatz zwischen Nideggen und Rath eingeweiht, der sehr bald eine der ersten (leider kaum wettspieltauglichen) Flutlichtanlagen im Kreis Düren erhielt. Sportlich gelang in der Saison 1965/66 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse. In der Saison 1970/71 folgte der Aufstieg in die Bezirksliga. Verantwortlich für diesen sportlichen Höheflug war insbesondere ein Nideggener Arzt, der es als Mäzen ermöglichte, dass in Nideggen schließlich gegen „gewisse Nebenleistungen“ Fußball gespielt wurde. Am 06.11.1971 wurde schließlich das neue Vereinsheim eingeweiht, das dem neuen Verein und seinen Aktiven fortan auch ein Zuhause bot.

Als in der nachfolgenden Zeit die Spielerförderung nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte, wanderten die Spieler ab und die FG Mausauel setzte zum Durchmarsch in die dritte Kreisklasse an (letzter Abstieg: Saison 1979/80). Mit Spielern aus der eigenen Jugend konnte 1986 der Wiederaufstieg in die Kreisliga B erkämpft werden, wo sich Mausauel bis 1993 auch behaupten konnte. Im Jahr 2000 gelang zwar der Wiederaufstieg, jedoch konnte der Verein dort nur eine Saison spielen. Sportlicher Tiefpunkt für die Fußballer war der Sommer 2008, als sich plötzlich so viele Spieler abgemeldet hatten, dass für die Spielzeiten 08/09 und 09/10 keine Mannschaft gemeldet werden konnte. Erst ab Oktober 2009 konnte eine neue Mannschaft gebildet werden.

Zwar ist der Fußball mit seiner großen Jugendabteilung weiterhin Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Insbesondere im Frauen- und Mädchenfußball hat sich Mausauel seit Anfang der 80er-Jahre einen großen Namen gemacht. Die Kreismeistertitel der Juniorinnen waren jahrelang fest in Nideggener Hand. Im Frauenfußball gelang sogar der Aufstieg in die Frauen-Verbandsliga. Neben dem Fußball haben sich in Mausauel jedoch mittlerweile weitere Sportarten etabliert. Aus der 1983 gegründeten Aerobic-Gruppe entwickelte sich mit der Turn- und Breitensportabteilung die mittlerweile größte Abteilung des Vereins. Daneben hat sich zudem eine Volleyballabteilung, eine Badminton-Abteilung und zuletzt eine Taek-Won-Do-Abteilung gegründet. Der als reiner Fußballverein gegründete Verein hat sich so zu einem großen Mehrspartenverein entwickelt. Aus diesem Grund wurde der Vereinsname – der „FG Mausauel 1949 e.V.“ war in den 70er-Jahren bereits der Zusatz „-Nideggen“ angefügt worden – Anfang 2005 auch in „Sportclub Mausauel Nideggen 1949 e.V.“ geändert, um zu verdeutlichen, dass in dem Verein die Sportler verschiedener Sportarten zuhause sind.